Briefmarken-Literatur
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
05.01.2015
Hallo Herr Köpfer,

mit Verwunderung habe ich festgestellt, das bei eBay ein alter Stempel versteigert wurde.- Stehen damit Stempelfälschungen für den relevanten Zeitraum nicht Tor und Tür offen?
Beobachtet der BDPh solche Versteigerungen?

http://www.ebay.de/itm/alter-Rollstempel-/121530013021?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=dVQZC38ZA4MnyFQ6KkLzWqlYS5U%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Viele Grüße aus Berlin UweJ
Antwort:
Rund um die Uhr wird versucht, uns Sammler zu betrügen. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß diese Absicht der Antrieb für diesen Kauf war. Aber, Briefmarken nachzustempeln ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, denn dazu gehört auch und vor allem das richtige Stempelkissen mit der richtigen Farbe - und auf einer Marke die entsprechende altersgerechte Patina. Dieses Beispiel belegt auf jeden Fall, wie wichtig die Prüfung durch einen offiziellen bzw. anerkannten Prüfer ist.